Sonntag, 18. Juni 2017

Hilfsbereitschaft

Gedanken:
Das, was Jesus sagt, gilt bis heute. Freilich, wer tagtäglich spektakuläre Wunder erwartet, wird enttäuscht. Aber hat Jesus uns denn das versprochen? Steckt das drin in diesem Auftrag „Heilt die Kranken!“? Dies geschieht auch mit den Mitteln, die uns geschenkt sind als Menschen. Ähnliches gilt auch, wenn Jesus sagt: Macht die Aussätzigen rein. Dieses Wort Jesu weist uns darauf hin, dass Heilung sehr oft eine Dimension hat, die über das rein Körperliche hinausgeht. „Macht Aussätzige rein!“ heißt: „Holt die, die am Rand stehen; die, die ausgegrenzt sind aus der Gesellschaft, wieder hinein in die Mitte.“ Auch dies gilt heute. Und auch: „Treibt Dämonen aus!“, d.?h.: „Schaut auf Menschen, die gefesselt sind.“ Wie viele sind heute gefesselt, seelisch krank, gefangen in sich, besetzt von all dem, was sie umgibt. Wir Christen sollen hinschauen, wo Menschen krank werden, innerlich krank, sollen hinschauen, wo das Böse sich ausbreitet und uns dagegen stellen.
Dr. Stephan Ackermann, Bischof von Trier

GebetGebet:
Gib uns die richtigen Worten füreinander. Gib uns Worte, die freundlich von dem erzählen, was das Leben freundlich werden lässt, was Güte ermöglicht und Hoffnung schafft.

Schauen wir nicht weg wenn wir andre krank oder leiden sehen. Helfen wir mit Werken der Barmherzigkeit, Segen, Gebet und Liebe, denn wir tun es für Jesus. Matt. 25, 40: "..Was ihr für einen dieser Geringsten getan habt, das habt ihr mir getan."

Jesus, lass mich mit offenen Augen durch das Leben gehen und lass mich nicht weg schauen wo meine Hilfe gebraucht wird und allezeit  Barmherzigkeit und liebe erweisen. Amen

Jesus segne und behüte euch +++

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen