Freitag, 21. Juli 2017

Barmherzigkeit

Gedanken:
Wer sich in jesuanischem Sinn auf die Bibel beziehen will, sollte sich immer fragen, welcher Grundsatz ihn bei der Auswahl steuert, wenn er zu Bibelversen greift. Und vor allem: ob es wirklich jener prophetische Grundsatz ist, der für Jesus im Zentrum stand: „Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer.“ (Mt 9,13; 12,7; vgl. Hos 6,6).
Prof. Dr. Martin Ebner, Theologe

Gebet:
Herr, oft urteile ich schnell, nur nach dem Augenschein. Du aber weißt um die Hintergründe. Lass mich achtsam werden und auf das hören, was für den anderen wesentlich ist.

🕊🕊🕊

Schauen wir kurz auf Werke der Barmherzigkeit, neben den 7 sind das auch Vergebung, anderen zuhören, gutes tun, segnen, beten,.. Kurz: es ist die Liebe, die so viel wert ist. kein Akt der Nächstenliebe/Barmherzigkeit wird im Himmel verloren gehen sondern von den Engeln aufgeschrieben und uns zum Lohn.

Jesus, lehre mich immer barmherzig zu sein. Amen 

Jesus segne und behüte euch +++

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen