Sonntag, 23. Juli 2017

Sauerteig

Gedanken:
Das Beispiel vom Sauerteig ist geradezu genial! Dieses Mittel zur Lockerung und Säuerung von Teig, das wahrscheinlich schon im alten Ägypten erfunden wurde, entsteht aus einem Gemisch von Mehl und Wasser und zwar unter Einwirkung von Wärme und bestimmten Mikroorganismen, die sich im Mehl und in der Luft befinden. Und diese Organismen sind das Entscheidende! Sie wirken, sie durchsäuern den ganzen großen Trog mit Mehl. Und sie tun das von ganz alleine! Sie sind nämlich lebendig! Und das ist das Entscheidende, denn alles Lebendige, das Leben, das lässt sich nicht aufhalten. Das ist die frohe Botschaft des heutigen Tages - eine gute Nachricht für alle, die sich um das Gute mühen. Wir stehen nicht auf verlorenem Posten wie das saubere Wasser angesichts des Tropfens einer dreckigen Brühe. Wir mühen uns auf der Seite des Lebens, das mit seiner Lebendigkeit letztlich alles Tote umfangen und neu beleben wird. Denn das Leben findet seinen Weg. Und das Gute - am Ende bricht es sich ganz sicher seine Bahn.
Dr. Jörg Sieger

Gebet:
Hab acht auf uns, Herr! Lass uns nicht am Vergänglichen hängen, als wäre es ewig, und das Ewige verachten, als wäre es vorübergehend!
Nach Basilius d. Gr., Kirchenlehrer

Sind auch wir Sauerteig und wählen das Leben. 3 Dinge machen ihn aus, halten wir uns daran: Wärme = die Liebe Gottes, Mehl = das Wort Gottes, Wasser = Lebendige Quelle (Jesus) die zum Leben führt

Jesus, gib mir immer wieder neu die Zutaten für den Sauerteig des Lebens. Amen

Jesus segne und schütze euch +++

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen