Dienstag, 15. August 2017

Die Arme Gottes

Gedanken:
Menschen umarmen sich bei Begrüßungen und Abschieden. Vor allem in unseren südlichen Nachbarländern wird diese Geste gern geübt. Menschen wollen sich durch die füreinander geöffneten Arme ihre gegenseitige Wertschätzung und Verbundenheit zeigen. Ohne Worte vermittle ich dem anderen mit dieser Haltung: Du sollst mir nahe bleiben, und ich will dir nahe sein. Ich öffne mich, ja ich öffne mein Herz auf dich hin und du auf mich. Die Umarmung macht eins. Das heutige Hochfest „Leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel, Aufnahme mit Leib und Seele“ will uns gleichsam die geistlichen Sinne dafür öffnen, dass es von Gott her die liebende Umarmung des Menschen gibt. Den Inhalt des heutigen Festtags könnte man ausdeuten: Gott schließt Maria fest ein in seine Arme, er umarmt sie bleibend und für immer.
Gregor Maria Hanke OSB, Bischof von Eichstätt

Gebet:
Lass uns heute die Arme weit öffnen und empfangen, was uns geschenkt wird: die Menschen, die unseren Weg kreuzen, die Luft, die uns umgibt, und dich, Vater, der du in allem uns begegnest.

So wie Gott für Maria die Arme ausgebreitet hat, so breitet er auch für DICH die Arme aus um Dich fest in seine Arme und an sein Herz zu schließen.

Danke Vater, das du deine Liebende Arme für mich ausbreitest und mich an dein Herz drückst. Amen

Jesus segne und schütze euch +++

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen