Sonntag, 6. August 2017

Licht

Gedanken:
Was ist bei der Verklärung Jesu auf dem Berg eigentlich geschehen? Manches erscheint auf den ersten Blick ziemlich rätselhaft. Die grundlegende Erfahrung, die die drei Jünger gemacht haben, ist jedoch ganz einfach. Mit großer Klarheit ist ihnen aufgeleuchtet, wer Jesus wirklich ist: nicht nur irgendein Prophet, irgendein Wundertäter oder Religionsstifter wie manch anderer. Nein, in ihm ist tatsächlich Gott selbst am Werk. In ihm öffnet sich der Himmel auf Erden. Er ist das Ebenbild, die Ikone des lebendigen Gottes. Wer ihn sieht, sieht Gott, den Vater. Dafür stehen die weißen Kleider Jesu, dafür steht die Stimme Gottes aus der Wolke, dafür steht die Erscheinung von Mose und Elija. In dieser Erfahrung auf dem Berg hat sich für einen Augenblick der Alltag verwandelt. Dadurch haben die Jünger sozusagen einen Blick in den Himmel werfen können. Das war wie ein großes Versprechen: Jesus ist dazu gekommen, uns diesen Himmel zu schenken, „das Beste“, von dem wir uns wünschen, dass es nie aufhört.
Dr. Gerhard Feige, Bischof von Magdeburg

Gebet:
Für alle Seelen mit allen, die vor dir stehen, möchte ich meine Stimme vereinen und nie endend rufen: Heilig, heilig, heilig ist der Herr der Heerscharen!
Gertrud von Helfta OCist, Mystikerin

Lassen auch wir uns wie die Jünger vom Licht Jesu erfüllen, damit auch für uns der Himmel offen steht. Psalm 36,10 ... In deinem Licht sehen wir das Licht

Herr, lass auch unsere Seele mit deinem Licht durchfluten. Amen

Seid geborgen, gesegnet und geschützt im Licht Jesu Christi +++

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen