Sonntag, 30. Dezember 2018

Hl Familie

Gedanken:
Der erste und ursprünglichste Ort für jeden Menschen zu erfahren, dass Bindungen stark machen, ist die Familie. Heute ist das Bild unserer Familiensituation ausgesprochen vielschichtig. Wir können dabei ganz realistischen Trost im heutigen Ev. finden, in dem uns berichtet wird, dass Jesus sich von seinen Eltern trennt und andere Wege geht, weil ihn eine noch viel stärkere Bindung zum Tempel zieht, nämlich die Bindung an Gott, seinen Vater. Das verstehen seine Eltern nicht, und die Antwort, die er auf ihre Fragen, die sie ihm stellen, gibt, begreifen sie erst recht nicht (vgl. Lk 2,49–50). Es wird dabei aber auch erzählt, dass Maria alles in ihrem Herzen bewahrt und Jesus ein gehorsamer, auf seine Eltern Hörender ist und bleibt (vgl. Lk 2,51). Diese starke Bindung ist lebendig auch in Konflikten. Denn Bindungen machen stark für das Leben.
Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen

Gebet:
Lass uns dort sein, wo du bist, damit wir weise werden und das Leben einen neuen Glanz erhält.

Du sollst deine Eltern achten und ehren, heißt es in gottes Gebot. Die hl Familie war Vorbild wie diese sein soll. Die starke Bindung zwischen Maria und Jesus, zu Josef, aber auch zum Vater im Himmel stärkten Jesus für sein Leben. Auch uns wird die Liebe des Vaters oder Familie stärken, wenn wir die hl Familie als Vorbild nehmen und nach ihr versuchen zu leben. 

Vater, lass uns immer mehr wie die hl. Familie werden. Amen 


Jesus segne und behüte euch +++

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen