Sonntag, 5. Januar 2020

Gott sah das es gut war

Gedanken:
"Im Anfang war das Wort" ... es ist bei Kindern so, dass sie nach gro­ßen Eindrücken und überwältigenden Ereignissen daheim ihre Fragen stellen zur Einordnung und das Erlebte verarbeiten. In ähnlicher Weise geht die Liturgie der Weihnachtszeit vor, wenn sie nach den Bildern vom Jesuskind in der Krippe, nach den Erzählungen von Engeln und Liedern nun zusammenfasst und ordnet. Denn geschnitzte Betlehem-Bilder nur und glitzernde Tannenzweige und wärmende Lieder sind oberflächlich und ungenügend. "Im Anfang war das Wort", diese Weihnachtsverkündigung wird heute grundsätzlich, holt allen Anfang her, damit im Ganzen gesehen wird, was Gott für Mensch und Schöpfung von Beginn an tat. "Gott sah, dass es gut war", so hören wir des Schöpfers Beurteilung am Anfang der Welt auf den ersten Seiten der Bibel.
Berndt Riepl, Präses des Kolping-Werks

Gebet:
Begegne uns heute mit deiner Güte, lass uns spüren, wie groß und wunderbar du bist

Gott sah, das es gut war und sah dich schon von Beginn seiner Schöpfung. Er findet dich gut, denn von Beginn der Welt bist du SEIN KIND.

Danke Vater, das du seit Erschaffung der Welt mich kennst und liebst. Amen

Jesus segne und behüte euch +++


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen