Mittwoch, 31. Juli 2024

Matthäus 13, 46



 Matthäus 13, 46:

„Als er eine besonders wertvolle Perle fand, ging er hin, verkaufte alles, was er besaß, und kaufte sie.“


Gebet:

Gott, hilf mir, nicht an irdischen Schätzen festzuhalten, sondern nach dem Himmlischen zu streben. Stärke meine Entscheidungskraft gegen den Materialismus und Konsum und für das Himmelreich.

Juri Tetzlaff


ER ist der Schatz unseres Lebens, hast DU Jesus, den schönsten und wertvollsten Schatz, schon gefunden? Wer IHN gefunden hat wird auch diese unglaubliche FREUDE finden, die FREUDE über IHN. Mt 13, 44: „… Ein Mann entdeckte ihn und grub ihn wieder ein. Und in seiner Freude ging er hin, verkaufte alles, was er besaß, und kaufte den Acker“. Ein Schatz, den wir im Herzen bewahren und pflegen müssen, eine Freundschaft mit Jesus, die dafür für IMMER bleibt


Jesus, bewahre meinen Schatz, DICH, in meinem Herzen, Amen 


Jesus segne und schĂĽtze euch +++

Dienstag, 30. Juli 2024

Matthäus 13, 38

 


Matthäus 13, 38:

„der Acker ist die Welt; der gute Samen, das sind die Kinder des Reiches; das Unkraut sind die Kinder des Bösen“


Gebet:

Auch wenn ich gehe im finsteren Tal, ich fĂĽrchte kein Unheil; denn du, Herr, bist bei mir.

Nach Ps 23,4


Bewahren und streben wir beständig nach dem Weizen, das Gute und die Liebe in unserem Herzen die siegt. Am Ende zählt das Gute und die Liebe. Trachten wir nach dem Frieden und Barmherzigkeit, fĂĽr die Gerechtigkeit wird ER am Ende sorgen 


Jesus, hilf mir den guten Samen in meinem Herzen wachsen zu lassen, Amen 


Jesus segne und schĂĽtze euch +++

Montag, 29. Juli 2024

Lukas 10, 39

 


Lukas 10, 39:

„Sie hatte eine Schwester, die Maria hieß. Maria setzte sich dem Herrn zu Füßen und hörte seinen Worten zu“


Gebet:

Jesus, lass mich von der handfesten Marta und ihren beiden Geschwistern lernen, an dich zu glauben und dir zu vertrauen, besonders in schweren Zeiten.

Margret Keusgen


Nehmen wir uns Maria zum Vorbild, hören wir Jesus zu und nehmen wir uns die Zeit fĂĽr IHN. Setzen wir uns wie Maria immer wieder zu IHM, den  â€žOasen“ mit Jesus, der hl. Messe, Gebet, SEINEM Wort, Sakramenten… Lassen wir die Hektik des Alltags los und richten wir unseren Blick auf IHN, dann werden wir Ruhe finden in IHM. Lukas 10, 41-42: „… (setze hier DEINEN Namen ein), du machst dir viele Sorgen und MĂĽhen. Aber nur EINES ist notwendig...“


Jesus, hilf mir immer Gebetsoasen mit DIR zu finden und zu nutzen, Amen 


Jesus segne und schĂĽtze euch +++

Sonntag, 28. Juli 2024

Johannes 6, 11

 


Johannes 6, 11:

„Dann nahm Jesus die Brote, sprach das Dankgebet und teilte an die Leute aus, so viel sie wollten; ebenso machte er es mit den Fischen“


Gebet:

Ich bitte nicht um Wunder und Visionen, Herr, sondern um die Kraft fĂĽr den Alltag. Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Antoine de Saint-Exupéry


Joh 6, 51: „Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch fĂĽr das Leben der Welt“. ER stillt auch DEINEN Hunger, ER schenkt uns nicht nur irdisches Brot sondern auch Brot fĂĽr die Seele. Das Brot, das uns stärkt und nährt, Brot das uns LEBEN gibt und ist 


Jesus, DU Brot des Lebens, Amen 


Jesus segne und schĂĽtze euch +++

Samstag, 27. Juli 2024

Matthäus 13, 25



 Matthäus 13, 25:

„Während nun die Menschen schliefen, kam sein Feind, säte Unkraut unter den Weizen und ging weg“


Gebet:

Herr, du liebst die Gerechtigkeit und hasst die Unterdrückung. Gib, dass wir aufmerksam sind für die Not unseres Nächsten.

Daniel Born


Lassen wjr den Weizen, das Gute, nicht durch das Unkraut ersticken, sondern bleiben wir beständig im Guten. Bleiben wir IHM und SEINEM Wort treu, dĂĽngen wir den Weizen mit Glauben und Gebet, damit das GUTE immer mehr wachsen kann und wir dem Bösen widerstehen können 


Jesus, lass den Weizen stärker sein als das Unkraut, Amen 


Jesus segne und schĂĽtze euch +++

Freitag, 26. Juli 2024

Matthäus 13, 22



Matthäus 13, 22:

„In die Dornen ist der Samen bei dem gefallen, der das Wort hört, und die Sorgen dieser Welt und der trügerische Reichtum ersticken es und es bleibt ohne Frucht“


Gebet:

Großer Gott, lass den Heiligen Geist wohnen in den Herzen aller Völker, damit wir in Frieden und Eintracht leben. Beende die Kriege auf der Welt und schütze uns vor Hass und Gewalt.

MM


Lassen wir uns SEIN Wort nicht vom bösen stehlen durch Macht und Reichtum, sondern nehmen wir SEIN Wort in unser Herz auf durch das Leben in den Sakramenten, Gebet und Geboten. ER sät es in unser Herz, doch fĂĽr den Wachstum bist DU „verantwortlich“ 


Jesus, schĂĽtze mich vor den Dornen der Welt, Amen 


Jesus segne und schĂĽtze euch +++

Donnerstag, 25. Juli 2024

Matthäus 20, 26-28



Matthäus 20, 26-28:

„Bei euch soll es nicht so sein, sondern wer bei euch groĂź sein will, der soll euer Diener sein, und wer bei euch der Erste sein will, soll euer Sklave sein. Wie der Menschensohn nicht gekommen ist, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben hinzugeben als Lösegeld fĂĽr viele.


Gebet:

Stelle mich, wohin du willst; ich bin zu deinem Dienst bereit; ich will nicht mir leben, sondern dir.

Thomas von Kempen


In Demut und Liebe wäscht Jesus den JĂĽngern die FĂĽĂźe. In Demut und Liebe diente ER den himmlischen Vater. In Demut, nackt und klein wird ER als König in einer Krippe geboren. Nackt und in Demut gab ER SEIN Leben, als Lösegeld fĂĽr unsere SĂĽnden. Dienen auch wir  in Demut und Liebe 


Jesus, lass mich wie DU in Liebe und Demut dienen, Amen 


Jesus segne und schĂĽtze euch +++

Mittwoch, 24. Juli 2024

Matthäus 13, 8



 Matthäus 13, 8:

„Ein anderer Teil aber fiel auf guten Boden und brachte Frucht, teils hundertfach, teils sechzigfach, teils dreißigfach“


Gebet:

Herr, öffne du meinen Mund, gibt du mir die Kraft zum Reden und Handeln.

MM


Ă–ffnen wir unser Herz fĂĽr SEIN Wort damit es in uns bleibt und unser Herz zu einem fruchtbaren Boden wird, wo unser Samenkorn wächst und hundertfache Frucht bringt. Dann kann und wird SEIN Wort und ER selbst in uns immer mehr wachsen. In welchem „Zustand“ ist DEIN Herz? 


Jesus, lass mein Herz zu einem fruchtbaren Boden werden, Amen 


Jesus segne und schĂĽtze euch +++

Dienstag, 23. Juli 2024

Johannes 15, 4-5



 Johannes 15, 4-5:

„... Wie die Rebe aus sich keine Frucht bringen kann, sondern nur, wenn sie am Weinstock bleibt, so auch ihr, wenn ihr nicht in mir bleibt. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen“ 


Gebet:

O Jesus, Anfang und Ende, Kraft und Leben!

Birgitta von Schweden


Verwurzelt in Jesus sind wir wie ein Baum der immer frische FrĂĽchte bringt und trägt. Verwurzelt in Jesus werden wir nicht mehr hungern oder Durst haben denn ER IST Speise und Trank. Jeremia 17, 8: â€žEr ist wie ein Baum, der am Wasser gepflanzt ist / und zum Bach seine Wurzeln ausstreckt: Er hat nichts zu fĂĽrchten, wenn Hitze kommt; / seine Blätter bleiben grĂĽn; auch in einem trockenen Jahr ist er ohne Sorge, / er hört nicht auf, Frucht zu tragen“


Jesus, lass mich in DIR bleiben und reiche Frucht bringen, Amen 


Jesus segne und schĂĽtze euch +++

Montag, 22. Juli 2024

Johannes 20, 18



Johannes 20, 18:

„Maria von Magdala kam zu den Jüngern und verkündete ihnen: Ich habe den Herrn gesehen. Und sie berichtete, was er ihr gesagt hatte“


Gebet:

Gott und Vater, gib uns den Mut, wie Maria Magdalena zu bezeugen, dass Christus lebt, und lass uns nach ihrem Vorbild Christus in Treue nachfolgen.

Annegret Kokschal


ER begegnet auch uns, auch wenn wir, wie Maria Magdalena, IHN nicht sofort erkennen. Er begegnet uns in SEINEM Wort, den Sakramenten, in anderen Menschen,… ER begegnet uns im Leiden, in Trauer, in der Freude. Marias Trauer wird zur Freude. Ă–ffnen wir unser Herz fĂĽr ihn, damit wir SEINE Begegnung „erkennen“, dann wird auch unser Leid zur FREUDE  


Geliebter Jesus, lass mich DEINE Begegnung erkennen, Amen 


Jesus segne und schĂĽtze euch +++

Sonntag, 21. Juli 2024

Markus 6, 31



Markus 6, 31:

„Da sagte er zu ihnen: Kommt mit an einen einsamen Ort, wo wir allein sind, und ruht ein wenig aus! Denn sie fanden nicht einmal Zeit zum Essen, so zahlreich waren die Leute, die kamen und gingen“


Gebet:

Du, Herr, bist mein Hirte, nichts wird mir fehlen.

Nach Ps 23,1


Wie Johannes den Kopf an Jesu Brust legte so darfst auch DU Ruhe finden an SEINEM liebenden Herzen. ER schenkt uns Ruhe und Kraft, stärkt uns mit SEINEM Wort und Sakramenten, dem stärkenden und trostvollen Brot des Lebens, SEINEM liebenden Herzen. Mt 11, 28: „Kommt alle zu mir, die ihr mĂĽhselig und beladen seid! Ich will euch erquicken“ 


Jesus, danke das ich in DEINEM Wort und der hl. Eucharistie Kraft schöpfen darf und an DENEM Herzen ausruhen kann, Amen 


Jesus segne und schĂĽtze euch +++

Samstag, 20. Juli 2024

Matthäus 12, 20



 Matthäus 12, 20:

„Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen / und den glimmenden Docht nicht auslöschen, / bis er dem Recht zum Sieg verholfen hat“


Gebet:

Lass uns "geknickte" Menschen aufrichten. Lass uns Trost spenden und Freude schenken, indem wir einfach nur da sind.

Maria AĂźhauer


ER heilt die gebrochenen Herzen und richtet auf die am Boden sind, verbindet ihre Wunden. ER ist ihnen der gute Hirte der ihnen die Lebenskraft zurĂĽckschenkt wo die Kraft fehlt, ER lässt das Licht des Lebens wieder leuchten. 


Jesus, danke das DU mich aufrichtest wo meine Lebenskraft fehlt, Amen 


Jesus segne und schĂĽtze euch +++

Freitag, 19. Juli 2024

Matthäus 12, 7-8



 Matthäus 12, 7-8:

„Wenn ihr egriffen hättet, was das heißt: Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer, dann hättet ihr nicht Unschuldige verurteilt; denn der Menschensohn ist Herr über den Sabbat.“


Gebet:

Herr Jesus Christus, du hast uns gelehrt, barmherzig zu sein wie der himmlische Vater, und uns gesagt, wer dich sieht, sieht ihn. Zeig uns dein Angesicht, und wir werden Heil finden.

Papst Franziskus


ER meint es gut mit uns und schenkt uns einen ganzen Tag Ruhe den wir gemeinsam MIT IHM verbringen sollen. Ăśber dem Sabbat steht die Liebe und Barmherzigkeit. „Wer im Himmel Barmherzigkeit erlangen will, muss sie in dieser Welt praktizieren” Hl. Cäsarius von Arles. 


Geliebter Jesus, lass mich auch am Sabbat die Liebe und Barmherzigkeit nicht aus den Augen verlieren, Amen 


Jesus segne und schĂĽtze euch +++

Donnerstag, 18. Juli 2024

Matthäus 11, 28



 Matthäus 11, 28:

„Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.“


Gebet:

Lebendiger Gott, ich danke dir fĂĽr die lebendigen Momente in meinem Leben. Und ich bringe dir meine Lasten und meine Leblosigkeit. Erfrische und erquicke mich mit deiner Liebe.

Tobias Aldinger


An SEINEM Herzen finden wir Trost, Stärkung, Hoffnung und Zuversicht. SEIN Herz, das unsere Sorgen in Frieden verwandeln will. An SEINEM Herzen der Liebe finden wir Ruhe fĂĽr unsere Seele. Lassen wir uns von IHM erquicken 


Jesus, erquicke mich mit DEINER Liebe und Frieden, Amen 


Jesus segne und schĂĽtze euch +++