Montag, 15. Dezember 2025

Matthäus 21, 23



Matthäus 21, 23:

„Als er in den Tempel ging und dort lehrte, kamen die Hohepriester und die Ă„ltesten des Volkes zu ihm und fragten: In welcher Vollmacht tust du das und wer hat dir diese Vollmacht gegeben“ 


Gebet:

Atme in mir, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges denke. Treibe mich, du Heiliger Geist, dass ich Heiliges tue.

Augustinus zugeschrieben


Bewahren wir unser Herz vor List und Kaltheit, denn ER kennt die Tiefe unseres Herzens. Nur mit offenem Herzen können wir die Wunder mit dem Herzen sehen. „Die Prinzen der Hohepriester und der Schriftgelehrten fĂĽrchteten das Volk, fĂĽrchteten die Wahrheit: der Beweis der Flucht ist die Furcht des Herzens“ Hl. Augustinus. 


Jesus, bewahre mein Herz vor  Falschheit und Kaltheit, Amen 


Jesus segne und behĂĽte euch +++

Sonntag, 14. Dezember 2025

Matthäus 11, 4-5





Matthäus 11, 4-5:

„Jesus antwortete ihnen: Geht und berichtet Johannes, was ihr hört und seht: Blinde sehen wieder und Lahme gehen; Aussätzige werden rein und Taube hören; Tote stehen auf und Armen wird das Evangelium verkĂĽndet.“


Gebet:

Rettender Gott, hilf uns, auf deine Nähe zu vertrauen. Segne unseren Advent, in dem wir uns auf deine Ankunft vorbereiten.

MK


Römer 12, 12: „Freut euch in der Hoffnung, seid geduldig in der Bedrängnis, beharrlich im Gebet!“. Freuen wir uns und bereiten wir uns auf die Ankunft und Geburt unseres Herrn Jesus Christus vor. Das Kind das der VATER zu Erde sendet, das unsere Hoffnung, unsere Freude und unser Friede ist 


Jesus, hilf mir mein Herz zu bereiten, Amen 


Jesus segne und schĂĽtze euch +++

Samstag, 13. Dezember 2025

Matthäus 17, 12


Matthäus 17, 12:

„Ich sage euch aber: Elija ist schon gekommen, doch sie haben ihn nicht erkannt, sondern mit ihm gemacht, was sie wollten. Ebenso wird auch der Menschensohn durch sie leiden mĂĽssen“


Gebet:

Guter Gott, Luzia hat den Menschen Licht gebracht und von deiner Liebe erzählt, die uns im Leben und im Tod umfängt. Stärke uns in dieser Hoffnung!

UHL


Bitten wir Jesus um ein neues und weites Herz das uns fähig macht IHN zu erkennen, das ER selbst unser Herz bereitet. Ein weites Herz, damit wir die Botschaft und Heilsgeschichte der Welt annehmen können damit wir GLAUBEN können 


Jesus, schenke mir ein weites Herz, Amen 


Jesus segne und behĂĽte euch +++

Freitag, 12. Dezember 2025

Matthäus 11, 17



Matthäus 11, 17:

„Wir haben fĂĽr euch auf der Flöte gespielt und ihr habt nicht getanzt; wir haben die Totenklage angestimmt und ihr habt euch nicht an die Brust geschlagen.“


Gebet:

Beim aufgehenden Morgenlicht preisen wir dich, Herr, denn du bist der Erlöser der ganzen Schöpfung. Schenk uns in deiner Barmherzigkeit einen guten Tag, erfüllt mit deinem Frieden.

Gebet der ostsyrischen Christen


Lassen wir das Licht des Advents in unser Herz, der Vorbereitung fĂĽr die Geburt unseres Herrn der in unseren Herzen geboren werden will. Das  Licht das uns die Gnade und Liebe des Herrn erkennen lässt, das Licht das unsere Unzufriedenheit in Frieden verwandelt 


Geliebter Vater, hilf mir mein Herz vorzubereiten im Licht DEINER Gnade, Amen 


Jesus segne und behĂĽte euch +++

Donnerstag, 11. Dezember 2025

Jesaja 41, 17



Jesaja 41, 17:

„Die Elenden und Armen suchen Wasser, / doch es ist keines da; / ihre Zunge vertrocknet vor Durst. Ich, der HERR, will sie erhören, / ich, der Gott Israels, verlasse sie nicht“

Gebet:

Gott, du bleibst bei uns – gerade auch im Leid. Tröste uns und gib uns Kraft, wenn wir denken, es geht nicht mehr. Gib uns Ideen, wie wir uns gegenseitig helfen können. Denn du hast keine anderen Hände als unsere Hände.

Albert Biesinger


FĂĽrchte dich nicht, denn ER hat ALLE deine Tränen schon gesehen. FĂĽrchte dich nicht, denn SEINE Hand ist die Hand die dich hält. FĂĽrchte dich nicht, denn ER macht aus deiner WĂĽste ein Paradies. Jesaja 40, 31: „Die aber auf den HERRN hoffen, / empfangen neue Kraft, / wie Adlern wachsen ihnen FlĂĽgel…“ 


Herr, lass mich auf DICH hoffen, Amen 


Jesus segne und schĂĽtze euch +++

Mittwoch, 10. Dezember 2025

Matthäus 11, 28



Matthäus 11, 28:

„Kommt alle zu mir, die ihr mĂĽhselig und beladen seid! Ich will euch erquicken“


Gebet:

Komm, o komm, Immanuel, verströme deinen göttlichen Sauerstoff. Der Weg ist weit, da Christus in mir lebendig wird. Komm, o komm, Immanuel.

MW


ER lädt uns ein in SEINE ausgebreiteten Arme zu kommen. SEIN Herz steht offen für uns, ein Herz in Demut, in Sanftmut, in Liebe. An diesem Herzen finden wir Ruhe und die Kraft unser Joch auf uns zu nehmen


Jesus, sanftmĂĽtig und demĂĽtig von Herzen, Amen  


Jesus segne und schĂĽtze euch +++

Dienstag, 9. Dezember 2025

Matthäus 8, 13

 


Matthäus 18, 13:

„Und wenn er es findet - Amen, ich sage euch: Er freut sich ĂĽber dieses eine mehr als ĂĽber die neunundneunzig, die sich nicht verirrt haben“


Gebet:

Weck die tote Christenheit aus dem Schlaf der Sicherheit, dass sie deine Stimme hört, sich zu deinem Wort bekehrt. Erbarm dich, Herr.

Christian Gottlob Barth


ER möchte auch uns aus unseren  dunklen Tal der Seele retten. In der WĂĽste der SĂĽnde hört ER nicht auf uns zu suchen bis ER uns gefunden hat. SEINE Freude gilt auch ĂĽber DICH wenn ER dich dann voll Liebe aus dem Schmutz hebt und auf SEINE Schultern trägt


Jesus, danke das DU mich nicht verloren gehen lässt sondern mich suchst, rettest und liebst, Amen 


Jesus segne und schĂĽtze euch +++

Montag, 8. Dezember 2025

Lukas 1, 30-31



Lukas 1, 30-31:

„Da sagte der Engel zu ihr: FĂĽrchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden. Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn wirst du gebären; dem sollst du den Namen Jesus geben“


Gebet:

Guter Gott, Maria zum Vorbild – keine einfache Sache. Weder fĂĽr die Frauen der damaligen Zeit noch fĂĽr uns heute.

Claudia Westermann


Marias Herz stand offen, offen fĂĽr die Gnade. Ist auch DEIN Herz bereit fĂĽr SEINE Gnade? Bitten wir Jesus um ein verzeihendes und offenes Herz, um ein Herz das bereit ist fĂĽr die Geburt Jesu Christi. Bitten wir Jesus das ER auch in unser Herz einziehen möge 


Jesus, mache mein Herz bereit fĂĽr DEINE Geburt in dieser Zeit der Gnade des Advents, Amen 


Jesus segne und behĂĽte euch +++

Sonntag, 7. Dezember 2025

Matthäus 3, 3



Matthäus 3, 3:

„Er war es, von dem der Prophet Jesaja gesagt hat: Stimme eines Rufers in der WĂĽste: / Bereitet den Weg des Herrn! / Macht gerade seine StraĂźen!“


Gebet:

Barmherziger Gott, schenke auch mir die Bereitschaft zur Versöhnung, egal wann und egal wo!

ML


Ebnen auch wir den Weg fĂĽr IHN damit wir IHN bei der Ankunft eine wĂĽrdige Krippe bereiten können. Nutzen wir diese Zeit der Gnade um innerlich ruhig zu werden, damit wir unsere  HĂĽgel und Berge in unserem Herzen erkennen, begradigen und ebnen können, durch Umkehr und Sakramente 


Jesus, zeige mir meine HĂĽgel und Berge, Amen  


Jesus segne und schĂĽtze euch +++

Samstag, 6. Dezember 2025

Matthäus 10, 6-7




Matthäus 10, 6-7:

„sondern geht zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel! Geht und verkĂĽndet: Das Himmelreich ist nahe“


Gebet:

Gütiger Gott, wir danken dir für alles, womit du uns beschenkst: Liebe und bedingungslose Annahme, Licht und Wärme, Geborgenheit und Frieden. Wir bitten dich: Verwandle uns in Schenkende, die dabei helfen, dass auch für andere die Welt ein bisschen liebevoller, offenherziger, heller, wärmer, schützender und friedlicher wird.

PH


Gehen auch wir SEINER Sendung nach, SEINE frohe Botschaft zu verkĂĽnden. Tragen wir die Hoffnung in die Welt, SEIN Wort das die Welt und die Herzen verändern kann. Haben wir keine Angst SEINE Liebe, SEIN Wort, SEINE Botschaft des Friedens zu verkĂĽnden, denn auch DU bist gesendet und berufen 


Jesus, schenke mir den Mut meinen Glauben zu bekennen, Amen 


Jesus segne und behĂĽte euch +++

Freitag, 5. Dezember 2025

Matthäus 9, 29-30


Matthäus 9, 29-30:

„Darauf berĂĽhrte er ihre Augen und sagte: Wie ihr geglaubt habt, so soll euch geschehen. Da wurden ihre Augen geöffnet…“


Gebet:

Jesus, dir ist alles möglich. Dir vertraue ich.

Constantin Micheel


Bitten wir Jesus um diesen Glauben der Blinden und um SEINE BerĂĽhrung, damit ER durch unseren Glauben SEIN Licht die Blindheit und Dunkelheit unseres Herzens vertreibt. Bewahren wir dieses Licht in unserem Herzen damit ER durch uns in die Welt strahlen kann 


Jesus, hilf mir das Licht in mir immer mehr zu entzĂĽnden, Amen 


Jesus segne und schĂĽtze euch +++

Donnerstag, 4. Dezember 2025

Matthäus 7, 24



Matthäus 7, 24:

„Jeder, der diese meine Worte hört und danach handelt, ist wie ein kluger Mann, der sein Haus auf Fels baute“


Gebet:

Guter Gott, lass mich dir vertrauen, wie es Barbara tat. Auf dich kann ich mich verlassen. Du bist der Fels, auf den ich baue.

UHL


ER ist der Fels in der Brandung, der Gott auf den wir vertrauen und uns vollkommen verlassen können. SEIN Wort ist Wahrheit und Leben. Gefestigt in SEINEM Wort und Glauben können so StĂĽrme, Hagel, Blitz und Eis kommen, dann wird uns NICHTS erschĂĽttern, denn SEIN Wort und SEINE Macht sind stärker 


Jesus, hilf mir auf DICH und DEIN Wort zu bauen damit ich standhaft bleibe, Amen 


Jesus segne und behĂĽte euch +++

Mittwoch, 3. Dezember 2025

Matthäus 15, 30



Matthäus 15, 30:

„Da kamen viele Menschen zu ihm und brachten Lahme, Blinde, VerkrĂĽppelte, Stumme und viele andere Kranke; sie legten sie ihm zu FĂĽĂźen und er heilte sie“


Gebet:

Jesus, in dir kommt Gott uns nahe, in dir beginnt das Reich Gottes – mitten unter uns. Durch dich werden wir geheilt, du gibst uns Nahrung, wir können uns ausruhen. Wandle du unseren Alltag und unser Leben.

TT


Bringen auch wir Jesus alle die uns am Herzen liegen. Die Menschen glaubten und vertrauten auf SEINE Hilfe und auf SEIN Heil, ihr Blick auf Jesus lässt sie neue Hoffnung schöpfen. Setzen auch wir in Jesus unser ganzes Vertrauen und unsere ganze Hoffnung auf SEIN Heil  


Jesus, DU meine Rettung und Heil, Amen 


Jesus segne und behĂĽte euch +++

Dienstag, 2. Dezember 2025

Lukas 10, 21



Lukas 10, 21:

„In jener Stunde rief Jesus, vom Heiligen Geist erfĂĽllt, voll Freude aus: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du das vor den  Weisen und Klugen verborgen und es den UnmĂĽndigen offenbart hast“


Gebet:

Herr, erfĂĽlle auch uns mit dem Geist der Gottesfurcht, die dein Sohn uns vorgelebt hat, damit wir immer mehr zu Menschen werden und deine Liebe leben.

AV


Ă–ffnen wir IHM unser kindliches Herz, damit auch wir mit Jesus den Vater loben und preisen können, denn die unmĂĽndigen sind auch wir, die wir suchen, die wir IHN brauchen. Ein demĂĽtiges Herz hat die Fähigkeit zu lieben, zu staunen, einfach zu sein wie ein Kind 


Geliebter Vater, Preis und Ehre sei DIR, Amen 


Jesus segne und schĂĽtze euch +++