Freitag, 23. März 2018

Verantwortung




Gedanken:
Nur wer ein Gespür entfaltet und entwickelt hat für Eigenverantwortung, wird auch seine Mitverantwortung wahrnehmen können. Mitverantwortung ebenso wie die Eigenverantwortung entsprechen dem Menschen als von Natur aus sozialem Wesen.
Abtprimas Notker Wolf OSB

Gebet:
Herr, ich sehe das Problem, du siehst die Chance. Ich sehe Gescheitertes und Verworfenes, du siehst ein neues Gebäude. Mir ist das, was mir möglich ist, zu klein. Du aber siehst auf die Liebe, zu der ich fähig bin. Lass mich in deinem Sinn tätig bleiben.

Wir alle sind verantwortlich, in erster Linie für uns selbst. Wir müssen uns z.B. duschen und arbeiten. Mitverantwortlich sind wir aber auch für unsere Mitmenschen. Z.B. Für unsere Kinder, sie im Glauben zu erziehen und sie zu führen damit sie in liebe soziale Menschen werden und für die Natur, gottes Schöpfung, damit sie geschützt und gepflegt wird. 

Vater, unterstütze mich in der Mitverantwortung der nächsten damit ich in liebe auf sie zu gehen kann. Amen 


Jesus segne und schütze euch +++







Keine Kommentare:

Kommentar posten