In einer brasilianischen Gemeinde, der vor allem Fischer angehören, stellte einmal jemand folgende Frage an den Pfarrer: ""Warum waren eigentlich gerade Fischer die Ersten, die Jesus auf seinem Weg mitgenommen hat? Warum suchte Jesus einen Fischer wie Petrus aus, um ihm die Leitung der Kirche anzuvertrauen?"" Darauf antwortete der Pfarrer nach kurzem Nachdenken: ""Weißt du, wer sich zu Land bewegt, der baut irgendwann eine Straße und asphaltiert sie. Und dann wird er immer wieder diesen Weg benutzen. Ein Fischer aber, der sucht die Fische immer dort, wo sie sind, deshalb sucht er jeden Tag einen neuen Weg. Denn ihm kommt es darauf an, die Fische ausfindig zu machen. Es kann ja sein, dass der Weg von gestern nicht zu den Fischen von heute führt.""
Unbekannt
Gebet:
Gott, manchmal klagen wir, wie schwer der Aufbruch ist und wie weit der Weg. Mach uns mutiger und heiterer. Lass uns dir vertrauen.
Lassen auch wir uns von Jesus zu Menschenfischer machen, damit noch viele diese große Liebe kennenlernen. Bitten wir den hl. Geist um Mut zu treuem Bekenntnis
Hl. Geist, fische du durch mich viele viele Menschen und führe sie zum Glauben und deiner Liebe. Amen
Jesus segne und schütze euch +++
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen