Montag, 13. April 2020

Du bist wichtig

Gedanken:
Die Gute Nachricht lautet: Zu denen, die enttäuscht weggehen, kommt Jesus, der Auferstandene. Jedenfalls zu denen, die zu zweit weggehen und miteinander über ihre Enttäuschung sprechen. Er geht mit, auch wenn sie ihn nicht erkennen. Und stellt Fragen. Glaubensfragen. [...] Wussten Sie, dass es in den Evangelien 220 Fragen Jesu gibt? Fragen wie: Was suchst du? Warum weinst du? Warum hast du solche Angst? Liebst du mich? Jesus scheint mehr durch Fragen als durch belehrende Reden zum Glauben zu führen. So auch im heutigen Evangelium: Worüber redet ihr? Warum seid ihr so traurig? Mit diesen Fragen verschafft Jesus sich Zugang zu ihren Herzen. Sie können sich öffnen. Sie spüren: Da ist jemand an mir, an meiner Person interessiert. Der will mich nicht zutexten, mir nicht seine Weisheit überstülpen, der kann zuhören, so zuhören, dass meine verschüttete Sehnsucht nach Gott wieder wach wird. Und ihr Herz beginnt zu brennen!
Ansgar Puff, Weihbischof in Köln

Gebet:
Herr, du liebst mich mehr, als ich es fassen kann. Öffne mein Herz und meine Ohren, damit ich wieder deine Stimme höre und mich ganz auf dich verlasse.

Auch für dich interessiert sich Jesus und fragt dich, warum bist du traurig, warum hast du Angst, öffnen wir unser Herz, er ist immer da

Jesus, öffne mein Herz damit es in deiner Liebe brennt. Amen

Einen gesegneten Ostermontag +++


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen