Freitag, 20. September 2024

1 Korinther 15, 14



1 Korinther 15, 14:

„Ist aber Christus nicht auferweckt worden, dann ist unsere Verkündigung leer, leer auch euer Glaube“


Gebet:

Jesus, gib mir Mut, dir und den Mitmenschen immer gerne von mir zu geben, ob durch sichtbare oder unsichtbare Unterstützungen.

Marco Richtscheid


Ein leerer Glaube ist wie ein Boot mit einem Leck, die Botschaft des Evangeliums geht irgendwann unter. Ein leerer Glaube macht auch das Herz „leer“. Bitten wir Jesus um einen lebendigen und fröhlichen Glauben, einen Glauben der wie ein Fels fest in der Brandung steht


Jesus, schenke mir einen fröhlichen und lebendigen Glauben den ich in die Welt tragen kann, Amen 


Jesus segne und schütze euch +++

Donnerstag, 19. September 2024

Lukas 7, 38



Lukas 7, 38:

„…  Dabei weinte sie und begann mit ihren Tränen seine Füße zu benetzen. Sie trocknete seine Füße mit den Haaren ihres Hauptes, küsste sie und salbte sie mit dem Öl“


Gebet:

Sprich deinen milden Segen zu allen unsern Wegen, lass Großen und auch Kleinen die Gnadensonne scheinen.

Paul Gerhardt, Theologe, Dichter


Womit schenkst DU Jesus DEINE Liebe? Maria M. Tat dies mit kostbaren Nardenöl. Auch wir können IHM unsere Liebe schenken, durch Gebet, Nächstenliebe, guten Werken… wenn wir sie aus Liebe und mit dem Herzen machen umso mehr. ER nimmt sie an. 1 Petrus 4, 8: „Vor allem haltet beharrlich fest an der Liebe zueinander; denn die Liebe deckt viele Sünden zu“


Jesus, lass mich bewusst DIR meine Liebe schenken, Amen 


Jesus segne und schütze euch +++


Mittwoch, 18. September 2024

Lukas 7, 32

 


Lukas 7, 32:

„Sie gleichen Kindern, die auf dem Marktplatz sitzen und einander zurufen: Wir haben für euch auf der Flöte gespielt und ihr habt nicht getanzt; wir haben die Totenklage angestimmt und ihr habt nicht geweint“


Gebet:

Guter Gott, schenke uns Gelassenheit und einen langen Atem. Lass das Gute mächtig sein.

MM


„Was ist logischer als die eigenen Schwächen nicht zu erkennen, besonders weil man sie doch verbirgt um sie nicht sehen zu müssen? Dazu kommt noch, dass wenn ein anderer sie entdeckt, wir weiter stur darauf bestehen, dass es keine Schwächen sind und unser Herz uns wegen diesen falschen Worten im Stich lässt.“ St. Bernhard. Schauen wir nicht auf unsere eigenen „Bedürfnisse“, sondern auf SEINE 


Jesus, lass mich meine Schwächen erkennen, Amen 


Jesus segne und schütze euch +++

Dienstag, 17. September 2024

Lukas 7, 12-13



 Lukas 7, 12-13:

„Als er in die Nähe des Stadttors kam, siehe, da trug man einen Toten heraus. Es war der einzige Sohn seiner Mutter, einer Witwe. … Als der Herr die Frau sah, hatte er Mitleid mit ihr und sagte zu ihr: Weine nicht!“


Gebet:

Du, mein Herr, der am Kreuze für mich Sünder starb, gib, dass ich dich erkenne, an dich glaube, dich liebe und dir diene: dass ich stets deine Ehre suche, für dich und in dir lebe: dass ich dem Nächsten ein gutes Beispiel gebe!

John Henry Kard. Newmann


ER ist der Herr über Leben und Tod. Eph 2, 4-5: „Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat uns, die wir infolge unserer Sünden tot waren, in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, zusammen mit Christus lebendig gemacht. Aus Gnade seid ihr gerettet.“ IHN berühren auch DEINE Tränen, lassen wir uns von IHM neues Leben schenken


Jesus, wecke mich zu neuem Leben, Amen 


Jesus segne und schütze euch +++

Montag, 16. September 2024

Lukas 7, 6



Lukas 7, 6:

„Da ging Jesus mit ihnen. Als er nicht mehr weit von dem Haus entfernt war, schickte der Hauptmann Freunde und ließ ihm sagen: Herr, bemüh dich nicht! Denn ich bin es nicht wert, dass du unter mein Dach einkehrst“ 


Gebet:

Bleibe bei uns Herr, öffne unsere Seele für dich, damit sie gesund wird.

MM


Nehmen wir uns die Worte des hl. Augustinus zu Herzen: „was wir sehen ist das Brot und der Kelch; das ist was deine Augen dir zeigen. Aber was dein Glaube dich anhält zu akzeptieren ist, dass das Brot der Laib von Jesus Christus ist und, dass sich in dem Kelch das Blut von Jesus Christus befindet.“ Beugen wir uns in Demut dann wird ER in unser Haus kommen und unser Herz heilen


Jesus, hilf meinen Unglauben, Amen 


Jesus segne und schütze euch +++

Sonntag, 15. September 2024

Jakobus 2, 17



 Jakobus 2, 17:

„So ist auch der Glaube für sich allein tot, wenn er nicht Werke vorzuweisen hat“


Gebet:

Gib, dass wir dem Leben trauen, dass du uns schenkst, und lass es uns mit großer Wachsamkeit und Achtung bewahren, weitergeben und zur Entfaltung bringen.

Franz-Josef Bode, Bischof em. von Osnabrück


Lassen wir unser Herz verwandeln damit unser Herz ein lebendiger Glaube und ein lebendiges Evangelium wird. Was wäre der Glaube und gute Werke/Liebe, oder ein Pfarrer ohne Jesus?! Glaube und gute Werke gehören zusammen. Aus guten Werken wächst die Liebe, zu Gott und den Menschen 


Jesus, mach mein Herz zu einem lebendigen und glaubenden Evangelium, Amen 


Jesus segne und schütze euch +++


Samstag, 14. September 2024

Johannes 3, 16-17

 


Johannes 3, 16-17:

„Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird.“ 


Gebet:

"Die Kreuze im Leben des Menschen sind wie die Kreuze in der Musik: Sie erhöhen", hat Ludwig van Beethoven gesagt. Hilf uns, unser Kreuz zu tragen.

MM


Im Kreuz ist Heil, im Kreuz ist Hoffnung, im Kreuz ist Leben. Schauen wir auf Jesus am Kreuz der aus Liebe zu uns SEIN Leben gibt, damit DU LEBEN kannst. ER öffnet SEINE Arme und Herz am Kreuz für DICH, nehmen wir SEINE Liebe an. Durch SEINE Wunden sind wir geheilt 


Jesus, hilf mir mein Kreuz mit Liebe zu tragen, Amen 


Jesus segne und schütze euch +++

Freitag, 13. September 2024

1 Korinther 9, 24-25



 1 Korinther 9, 24-25:

„Wisst ihr nicht, dass die Läufer im Stadion zwar alle laufen, aber dass nur einer den Siegespreis gewinnt? Lauft so, dass ihr ihn gewinnt! Jeder Wettkämpfer lebt aber völlig enthaltsam; jene tun dies, um einen vergänglichen, wir aber, um einen unvergänglichen Siegeskranz zu gewinnen“ 


Gebet:

Lieber Gott, schenke uns Kraft und Stärke, dass wir die täglichen Leistungen und Zuwendungen unserer Mitmenschen wahrnehmen, schätzen und zu würdigen wissen.

Dennis Lewandowski


Sind auch wir wie Wettkämpfer der das Ziel immer vor Augen hat, kämpfen wir beharrlich für SEIN Wort, damit auch wir den unvergänglichen Siegespreis gewinnen, den Siegespreis der ewigen Herrlichkeit. Der Himmel ist das Ziel. Der Weg dorthin ist steinig, mal bergauf, mal bergab, mal geradeaus, und doch führt nur EIN Weg zum Ziel: Jesus 


Jesus, lass mich den Siegeskranz nicht aus den Augen verlieren, Amen 


Ist Jesus segne und schütze euch +++


Donnerstag, 12. September 2024

Lukas 6, 27-28



 Lukas 6, 27-28:

„Euch aber, die ihr zuhört, sage ich: Liebt eure Feinde; tut denen Gutes, die euch hassen! Segnet die, die euch verfluchen; betet für die, die euch beschimpfen!“


Gebet:

Guter Gott, du hast uns Maria zur Mutter gegeben. Höre auf ihre Fürsprache, wenn wir zu ihr beten.

MM


Öffnen wir IHM unser Herz, dann wird durch  SEINE Liebe unser Herz zur Feindesliebe fähig. Der Liebe die bereit ist zu vergeben, der Liebe die nicht verurteilt denn auch ER verurteilt dich nicht. Schauen wir auf Jesus am Kreuz als ER, in Todesqualen, für SEINE Feinde betete: Lk 23, 34: „Jesus aber betete: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!…“ 

Jesus, hilf mir meine Feinde zu lieben und nicht zu richten und zu verurteilen, Amen 


Jesus segne und behüte euch +++

Mittwoch, 11. September 2024

Lukas 6, 24

 



Lukas 6, 24:

„Doch weh euch, ihr Reichen; denn ihr habt euren Trost schon empfangen“


Gebet:

Wir bitten dich: Lass uns dem Blick unserer Nächsten mit deinem liebenden Auge begegnen.

Maria Aßhauer


Laufen wir nicht dem irdischen Reichtum hinterher sondern schauen wir auf das was vor uns liegt, eines Tages bei IHM. Irdischer Reichtum vergeht, der himmlische Reichtum bleibt für immer nach unserem Erdenleben. Lassen wir unser Herz los von all den irdischen Gütern und schließen es ein in SEIN göttliches Herz


Jesus, hilf mir mein Herz von allem irdischen loszulassen, Amen 


Jesus segne und schütze euch +++

Dienstag, 10. September 2024

Lukas 6, 12

 


Lukas 6, 12:

„Es geschah aber in diesen Tagen, dass er auf einen Berg ging, um zu beten. Und er verbrachte die ganze Nacht im Gebet zu Gott.“


Gebet:

Guter Gott, lass mich zur Ruhe finden in dir. Ich möchte diese Zweisamkeit genießen, weil ich weiß, dass du mich aus Liebe geschaffen hast, weil ich spüren kann, dass ich dir wichtig bin. Aus diesem Geschenk heraus lass mich mit anderen zusammen handeln und dienen.

Robert Haas


Jesus suchte stille Orte und Zeiten an denen ER sich zum Gebet zurückziehen konnte, um ganz in der Vereinigung mit dem himmlischen Vater zu sein. In der Stille mit Gott konnte nicht nur Jesus Kraft tanken, sondern auch DU. In der Stille mit Gott und den Sakramenten dürfen wir uns an SEIN göttliches Herz lehnen und SEINE Liebe auftanken, IHM ALLES erzählen. ER hört dir zu, IMMER 


Geliebter Vater, danke das ich mich an DEINEM hl. Herzen auftanken kann, Amen 


Jesus segne und schütze euch +++

Montag, 9. September 2024

Lukas 6, 8



Lukas 6, 8:

„Er aber kannte ihre Gedanken und sagte zu dem Mann mit der verdorrten Hand: Steh auf und stell dich in die Mitte! Der Mann stand auf und stellte sich hin“


Gebet:

Du willst, dass ich meine Mitmenschen liebe. Lass mich ihnen so dienen, dass sie ihr Heil finden und in deine Herrlichkeit gelangen.

Alkuin v. Tours, Gelehrter


ER heilt die verdorrte Hand, eine „tote“ Hand. ER will auch in uns wieder lebendig machen was in uns verdorrt ist. Die Liebe des himmlischen Vaters ist es die neues Leben schenkt, die Liebe ist es, das über den verhärteten Herzen der Pharisäer steht, die Liebe die das Gesetz der Ruhe hintenan stehen lässt 


Geliebter Vater, danke das DU mir neues Leben schenkst, Amen 


Jesus segne und behüte euch +++

Sonntag, 8. September 2024

Markus 7, 34



Markus 7, 34:

„danach blickte er zum Himmel auf, seufzte und sagte zu ihm: Effata!, das heißt: Öffne dich!“


Gebet:

Herr, du sammelst uns von allen Enden der Erde. Mache unsere Herzen weit für unsere Brüder und Schwestern, die du auf unseren Weg gestellt hast.

Eva Maria Nielsen


Lassen auch wir unsere Ohren öffnen um SEIN Wort zu hören, unseren Mund um SEIN Wort zu verkünden. Bitten wir aber auch Jesus das ER unser Herz öffnet, damit wir IHM begegnen können in den Sakramenten und SEINEM Wort. Öffnen wir auch unser Herz für die Nöte der Menschen 


Jesus, öffne meine Ohren, Mund und Herz, Amen 


Jesus segne und schütze euch +++

Samstag, 7. September 2024

Lukas 6, 2

 


Lukas 6, 2:

„Da sagten einige Pharisäer: Warum tut ihr, was am Sabbat nicht erlaubt ist?“


Gebet:

Wir können uns nicht selbst helfen, Gott, sei doch barmherzig und lass uns wieder Stille finden vor dir.

MM


Auszeit für die Seele, auch ER suchte und brauchte ruhige Orte an denen ER sich zum Gebet zurückziehen, ausruhen und neue Kraft schöpfen konnte. Wie Jesus brauchen auch wir diese Auszeit, die uns vom himmlischen Vater geschenkt ist. Nutzen wir sie damit wir Kraft tanken können, bergen wir uns an SEIN hl. Herz, dem besten und schönsten Ruheort für unsere Seele


Geliebter Vater, danke das du uns den Sabbat geschenkt hast damit wir zur Ruhe kommen können, Amen 


Jesus segne und schütze euch +++