Montag, 4. Dezember 2023

Matthäus 8, 8



Matthäus 8, 8:

„Und der Hauptmann antwortete: Herr, ich bin es nicht wert, dass du unter mein Dach einkehrst; aber sprich nur ein Wort, dann wird mein Diener gesund!“


Gebet:

In jeder Messe sprechen wir: Herr, ich bin nicht würdig, dass du eingehst unter mein Dach, aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund. Herr, schenke uns, so tief zu glauben, wie es der Hauptmannn von Kafarnaum konnte!

Caroline von Ketteler


Herr, ich bin nicht würdig, ein Bekenntnis und gleichzeitig aber auch die Erkenntnis über die eigene Armut  und Unwürdigkeit. Treten wir in Demut vor IHN, denn Demut öffnet das Herz des Erlösers. „Doch er gibt noch größere Gnade; darum heißt es auch: Gott tritt den Stolzen entgegen, den Demütigen aber schenkt er Gnade.“ Jakobus 4, 6. „Was meinen wir, was Jesus am Glauben des Hauptmanns so gelobt hat? Seine Demut. Die Demut des Hauptmanns war die Tür, durch welche Jesus eintrat“ Hl. Augustinus 


Jesus, schenke mir ein demütiges Herz, Amen 


Jesus segne und behüte euch +++

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen