Sonntag, 26. Juli 2020

Treue (Mt. 13,44 ff)


Gedanken:
Jesus geht es um einen faszinierenden Lebensschatz. Keine Rede davon, dass er besondere Opfer erfordert, vielmehr wird das GefĂŒhl vermittelt: Man wĂ€r' ja schön blöd, wenn man sich dieses Angebot entgehen lassen wĂŒrde. So hat ihn mancher Mensch einmal mit großer Begeisterung fĂŒr sich entdeckt und gehoben, den Glauben an das Himmelreich, an Gottes Gegenwart in der Welt: schon im Hier und Jetzt, umso mehr in der Ewigkeit. Waren nicht viele von uns bereit, dafĂŒr manch anderes hintanzustellen, mit kindlichem Vertrauen alles auf die Karte ""Gott"" zu setzen und ihm die gleiche Treue zu schwören, die Gott seinen Menschenkindern versprochen hat? Jedes Jahr erlebe ich aufs Neue, was fĂŒr ein Aufwand um die Erstkommunion gemacht wird. Doch wie lange hĂ€lt diese erste Liebe zu Christus - insbesondere dann, wenn sie nicht unterstĂŒtzt oder mitgetragen wird? 
Jan Magunski, Pfarrer
Gebet:
Verborgen in uns ist deine Liebe, Gott. Hilf uns, sie zu entdecken, sie zu gewinnen, damit sie durch uns in die Welt hinein leuchtet.

Bleiben wir Jesus treu, bitten wir ihn um seine Gnade dazu. Kehren wir zu ihm zurĂŒck, er erwartet keine großen Opfer sondern mehr und allein unsere Liebe und Vertrauen. 

Jesus, schenke mir die Gnade dir treu zu bleiben. Amen 

Jesus segne und schĂŒtze euch +++


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen