Donnerstag, 15. Juni 2017

Eucharistie

Gedanken:

Die Gewissheit im Glauben, dass der Herr leibhaftig gegenwärtig ist, bildet die innerste Mitte des eucharistischen Geheimnisses und bewegt uns zu jener Grundhaltung, die im Wort „Eucharistie“ selbst enthalten ist, nämlich Dankbarkeit, die ihrerseits in die Verehrung und zur Anbetung hinführt. Die Feier der Hl. Eucharistie ist, zusammengefasst, die Mitte und der Höhepunkt des ganzen kirchlichen Lebens (vgl. LG 11). Unsere Kirche ist im Kern Eucharistie und wird von ihr her immer wieder neu aufgebaut. In der Eucharistie gehen wir in das über, was wir empfangen. Wir empfangen den Leib Christi, um immer deutlicher und glaubwürdiger Leib Christi in der Welt darzustellen und zu bilden. In der Feier der Eucharistie vergewissern wir uns der bleibenden Gegenwart Jesu Christi unter uns. Seine Zusage „Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt“ (Mt 28,20) wird in jeder Messfeier zur Lebensperspektive, zum Lebensmittel auf dem Weg unserer Pilgerschaft hin zum endgültigen Zuhause.
Heinz Josef Algermissen, Bischof von Fulda

Gebet:

Du sagst uns zu, uns nah zu sein. Stärke uns. Wir dürfen dich spüren im Brot und im Wort.

🕊🕊🕊

In jeder hl. Messe gibt Jesus sein leiden und Tod noch einmal für DICH, aus Liebe. Es ist dennoch ein Geheimnis der göttlichen Liebe, das es wahrlich sein Leib und Blut wird um sich mit  dir zu vereinen.

Jesus , danke das du in jeder hl messe dein Leben für mich hingibst. Amen

Jesus segne und schütze euch++

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen