Freitag, 14. April 2017

Nie allein

Gedanken:
Am Karfreitag schauen wir auf den Todeskampf des Menschen Jesus. Es ist ein Weg, den er ganz allein gehen und durchstehen muss im Gehorsam gegenüber dem Vater. Seine letzten Worte und Schreie sind uns überliefert. Aber Jesus ist nicht allein auf Golgota - neben dem Kreuz stehen die drei Frauen und Johannes - die Einzigen, die ihn nicht verlassen haben und die sich vor dieser letzten Stunde nicht fürchten, sondern bei ihm bleiben. Wie wichtig ist dieses Bild des Ev. auch für unsere Zeit! Wir brauchen Menschen, die angstfrei und liebevoll bei den Sterbenden und Leidenden aushalten und sie nicht allein lassen. Wir Christen sollten immer an der Spitze stehen, wenn es darum geht, Menschen im Leid, in Schmerzen nicht allein zu lassen. Und wir können damit bei unseren eigenen Verwandten und Bekannten beginnen. Der Karfreitag lädt uns dazu ein.
Wolfgang Ipolt, Bischof von Görlitz

Gebet:
Anwesend sein, da bleiben, nicht flüchten vor dem Schmerz, vor der Verzweiflung. Gott, wir halten es oft nicht aus. Hilf uns, gib uns die Kraft, immer wieder neu zu beginnen.

Die die Jesus nicht verlassen haben sind in unserer Zeit Jesus, Maria und unser Schutzengel. Sie sind IMMER da um uns zu führen und trösten und uns im leiden beizustehen.

Danke jesus, das du für mich dein leben dahingegegeben hast; weil du mich liebst. Ich lege mein Herz und alles was es einschließt unter dein kreuz, bedecke alle mit deinem heiligen kostbaren Blut.  Amen

Gesegneten Karfreitag +++

(Wird nach den FT wieder weniger)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen