Dienstag, 7. August 2018

Nachfolge

Gedanken:
Wundere dich nicht, dass ein Mensch Nachahmer Gottes zu werden vermag. Er kann es, wenn er will. Wer aber des Nächsten Last auf sich nimmt, wer dem Schwächeren helfen will, gerade durch das, wodurch er ihm überlegen ist, wer das, was er von Gott empfangen hat, dem Bedürftigen gibt, der wird ein Gott für die Empfänger. Ein solcher ist Nachahmer Gottes.
Origenes, Kirchenvater

Gebet:
Ich singe dir, mein Gott! Ich singe von meinem Dank. In allem sehe ich, wie gut du es mit mir meinst. In lauter Liebe begegnest du mir. So lass auch mich dem anderen begegnen: in lauter Liebe.

Wenn wir fĂĽr andere Menschen da sind in Not, Trauer oder Leid wirkt Gott durch uns selbst mit seiner Liebe. Der leidende nimmt den Trost und Hilfe dankbar an und öffnet sein Herz ebenso zu handeln weil er spĂĽrt wie gut dies ihm selbst getan hat. So wird durch die Nächstenliebe auch er zu einem Nachfolger Christi. 

Jesus, lass mich immer ein Nachfolger deiner Liebe sein. Amen 


Seid behĂĽtet und gesegnet +++

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen