Dienstag, 29. August 2017

Mensch

Gedanken:
Ja, es stimmt: Gott wurde Mensch, damit wir - aus Gnade - Söhne und Töchter Gottes werden. Aber um dies zu werden, müssen wir Gott auf dem Weg der Menschwerdung folgen. Und Menschwerden heißt: Menschsein akzeptieren und lieben lernen.
Thomas Röhr OCD, Pfarrer

Gebet:
Du mögest dem Beginn die rechte Grundlage schenken, den Fortgang lenken und den Ausgang vollenden. Du, der du wahrer Gott und Mensch bist und der du lebst und herrschst in Ewigkeit.
Thomas von Aquin, Kirchenlehrer

Gott wurde Mensch, um uns gleich zu sein. Als seine Kinder hat er uns ebenfalls als Mensch erschaffen und gewollt. Nicht immer ist Mensch sein leicht, oft ist es mit viel Leiden verbunden. Doch gerade im Leid kommen wir dem Menschensohn näher, wenn wir es annehmen und ihn im Leiden lieben lernen; folgen wir ihm.

Vater, lehre mich lieben. Amen

Jesus segne und behüte euch +++

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen