Sonntag, 19. November 2017

Talente

Gedanken:
Das Gleichnis verlangt eine gesunde Risikobereitschaft, Mut zum Wagnis, Vertrauen darauf, dass wir experimentieren dürfen, weil wir in Gottes Hand geborgen sind. Eine solche Haltung hat nichts zu tun mit Lässigkeit und Leichtsinn, mit Unbekümmertheit und eingeebneter Mittelmäßigkeit. Dagegen sprechen schon die anvertrauten Talente - mit ihrer Doppelbedeutung, die sie in der deutschen Übersetzung haben. Ein Goldtalent entspricht etwa 5040 kg Gold oder einem Wert von knapp einer Million Euro. Das eine Talent des dritten Knechtes ist also immer noch ein Haupttreffer im Lotto. Hier geht es also nicht um Peanuts, sondern um ein Vermögen. Im übertragenen Sinn meinen Talente Begabungen, Anlagen und Fähigkeiten. Und mit diesen Talenten gilt es zu wuchern. Helfen wir einander, unsere Talente zu entdecken und zu verdoppeln!
Domdekan Prälat Dr. Bertram Meier

Gebet:
Ich bitte dich, o gütiger Vater, führe uns hin in das Reich deiner Herrlichkeit, welches du selbst bist.
Mechthild von Hackeborn, Mystikerin

Danken wir Gott für unsere Talente die wir geschenkt bekommen haben von ihm, setzen wir sie zur Ehre Gottes und für andere ein und vergraben sie nicht.

Vater, danke für meine Talente die du mir geschenkt hast. Amen.

Jesus segne und behüte euch +++

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen