Sonntag, 27. Mai 2018

Gemeinschaft der Liebe

Gedanken:
Vielleicht gleicht Kirchesein einem Garten und der Tätigkeit des Gärtnerns. Da braucht es zunächst einmal viel Mühe und Schweiß: Säen und pflanzen, hegen und pflegen, ehe die Frucht wächst und geerntet werden kann. Jedenfalls betrachtet Gott die Kirche als Garten, in dem sein Leben blühen soll. Er wollte und will den Menschen aus seiner Vereinsamung und Verlorenheit herausholen, um ihn teilhaben zu lassen an seiner Lebensfülle. Die Lehre von der Heiligsten Dreifaltigkeit lässt uns den einen und großen Gott als Vater, Sohn und Heiligen Geist bekennen. In Gott selbst herrscht personale Beziehung, Gemeinschaft als Liebe. Das christliche Gottesbild vom dreifaltigen Gott, von Vater, Sohn und Geist, ist eine Offenbarung dessen, was wahres Leben, Leben in Fülle ist: Gemeinschaft Gottes.
Gregor Maria Hanke OSB, Bischof von Eichstätt

Gebet:
Lass uns im Garten der Gnade wirksam sein: als Baum, als Blume – so wie es einem jeden entspricht. Und unter deiner Fürsorge, du dreimaleiner Gott.

Die hl. 3faltigkeit ist und bleibt ein Geheimnis, doch ist sie in erster Linie die Gemeinschaft der Liebe. Hegen und Pflegen wir unseren Garten mit Liebe und Gebet, damit kein Unkraut sondern Früchte der Liebe daraus hervorgeht die wir Gott schenken (Bekehrungen). 

Geliebter Vater, du bist und bleibst ein Geheimnis vereint mit deinem Geist und deinen Sohn, gib das wir in allem deine Liebe erkennen . Amen 

Jesus segne und schütze euch +++


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen