Sonntag, 5. März 2017

Beichte

Gedanken:
In der Versuchungsgeschichte Jesu geht es um die Abschaffung des Menschen, um die Aufhebung der Freiheit. Aus Steinen Brot machen, zum Wundertäter werden oder alle Reiche der Welt beherrschen - das wäre im Grunde das Ende der Welt des Menschen, das Ende der Freiheit. Jesus aber will nicht die Abschaffung des Menschen, sondern die Einladung in eine neue Lebensweise. Er will ein Leben in Freiheit und Verantwortung. Er möchte Menschen ermutigen, ihm zu folgen, im Blick auf Gott den Schöpfer und Erlöser ihren Weg zu gehen, in einer freien Gewissensentscheidung. Jesus erhebt sich nicht über uns in eine andere Welt, sondern wird unser Bruder und geht in unsere Lebenssituationen hinein und begleitet uns. Wenn wir mit ihm gehen, sind wir freie Menschen, aber wir müssen es auch immer neu werden. Sein Ruf zur Umkehr ist die Einladung an uns alle, die Gabe der Freiheit nicht zu verspielen, sondern in Freiheit das Gute zu wählen und zu tun.
Reinhard Kardinal Marx, Erzbischof von München und Freising

Gebet:
Herr, Sorgen umkreisen uns, Wünsche machen vielen zu schaffen, Hoffnungen erweisen sich als nichtig. Du aber sagst uns: Es gibt mehr als dieses. Lass uns in deiner Liebe bleiben und den Blick von den Sorgen auf unsere Möglichkeiten wenden.

🕊🕊🕊

Nicht nur heute lädt uns Jesus ein immer wieder neue Menschen zu werden in dem wir umkehren - er lädt uns ein in die hl. Beichte zu kommen. Nehmen wir seine Einladung an und lassen unser Herz von ihm erneuern; uns rein waschen und immer mehr zum guten verwandeln.

Danke Vater; das du uns immer wieder einlädst umzukehren zum guten und uns immer neu vergibst.  Amen.

Jesus segne und schütze euch +++

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen