Mittwoch, 13. Mai 2020

Niederlage

Gedanken:
Sei dankbar für geglückte Halbheit. Es gibt Ganzheitszwänge, die unsere Handlungen lähmen und entmutigen. Wir sind endliche Menschen, wir sind auch endlich in unseren Frömmigkeitsversuchen. Wir sollen heiter darüber sein und nicht nur bekümmert. Auch Niederlagen sind unsere Schwestern. 
ulbert Steffensky, Theologe

Gebet:
Lass mich deinen Willen erkennen und erfüllen, so wie es sich gebührt und meiner Seele Segen bringt. Lass mich in Glück und Unglück treu zu dir stehen, im Glück demütig, im Unglück stark und ungebeugt. Nur was zu dir mich führt, soll meine Freude sein; nur was von dir mich trennt, soll mich betrüben. 
Thomas von Aquin, Kirchenlehrer

Niederlagen gehören zum Leben dazu. Wären wir perfekt bräuchten wir keinen Gott, so kehren wir immer wieder zu Gott zurück. Die meisten Niederlagen erleben wir wohl bei den guten Vorsätzen, nicht selten aus denen in der Beichte. Sieg oder Niederlage, aus Niederlage wird immer Sieg, wenn wir sie Jesus schenken

Jesus, ich schenke dir alle Niederlagen meines Lebens, mache du sie zum Segen. Amen

Jesus segne und schütze euch +++



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen