Sonntag, 1. Januar 2017

Zeit

Gedanken:
An Maria, wie sie uns der Evangelist Lukas schildert, bewundere ich die innere Ruhe. Unser Christsein ist lebendig, wenn beides darin seinen Platz hat: das Tun und das Lassen, das Engagement und die Besinnung, die Aktion und Kontemplation, das Beten und Arbeiten. Sich zurückziehen zum Nachdenken und Beten, Zeiten einplanen, um zur Ruhe zu kommen - braucht es das nicht gerade heute in unserer lauten und hektischen Zeit? Nehmen wir uns im neuen Jahr Zeit für Gott und sein Wort, für das Gebet und den Gottesdienst, aber auch für unsere Mitmenschen - den Ehepartner, die Kinder, die Arbeitskollegen, die Nachbarn und Freunde, unsere Alten und Kranken! Und noch etwas: Maria schaut bei der Krippe auf das Jesuskind - haben auch wir im Alltag immer ein Auge für die Mitte unseres Lebens, für das Wesentliche, das Jesuskind als Sinn und Ziel unseres Lebens!
Dr. Ägidius J. Zsifkovics, Bischof von Eisenstadt

Gebet:
Aus deiner Hand nehmen wir dieses neue Jahr. voller Hoffnung und Zuversicht. Schenke uns, dass alles seinen Platz findet: Stille und Bewegung, Sehnsucht und Erfüllung.

Nehmen wir uns auch im neuen Jahr Zeit auf Jesus zu schauen, Zeit für IHN, Gebet , unsere Mitmenschen, Zeit meine Impulse zu lesen ;-). Wie sehr würden sich z.b. alte Menschen die alleine und vergessen sind im Altenheim über einen Besuch von dir freuen, wie sehr freut sich eine Kollegin, Freund, ... auf ein offenes Ohr und Herz oder ein tröstendes Wort von dir. So schauen wir gleichzeitig auf Jesus, der gegenwärtig ist und sich freut das du für IHN da bist und sein Herz an deines drückst.

Jesus, in dein Herz und in deinen heiligen Wunden lege und berge ich uns und alles was du  bereit hältst für mich und mir schenken möchtest. Lass mich jeden Tag neu Zeit für dich und meine Mitmenschen haben. Amen.

Jesus segne und beschütze euch und euch allen ein segensreiches, frohes, gesundes und gnadenreiches neues Jahr mit einem nochmaligem herzlichen vergelts Gott +++

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen