Sonntag, 21. Mai 2017

Liebe

Gedanken:
Erkenntnis, Gebot, Liebe, Wahrheit! - Der johanneische Jesus macht es seinem Gegenüber nicht eben leicht. Pilatus etwa fragt in seiner Verzweiflung: „Was ist Wahrheit?“ (Joh 18,38). Seine Jünger wiederum tun sich bis heute schwer. Gut: Die Wahrheit schenkt der Glaube, den Glauben schenkt Gott! Aber wie ­stehen die Begriffe „Gebot“ und „Liebe“ zueinander? Sagt nicht Augustinus in seinen Osterpredigten zu 1 Joh: „Liebe, und tu, was du willst“ (Ep. Io. tr. 7,8)? Nach der Erfüllung von Geboten klingt das nicht. Außerdem: Wie wollen wir eigentlich erkennen, was zu tun und was zu glauben ist? Durch den Heiligen Geist! Erklären wir doch den Evangelisten Johannes mit dem Briefschreiber Johannes: „Das ist Gottes Gebot: Wir sollen an den Namen seines Sohnes Jesus Christus glauben und einander lieben, wie es seinem Gebot entspricht. Wer seine Gebote hält, bleibt in Gott und Gott in ihm. Und dass er in uns bleibt, erkennen wir an dem Geist, den er uns gegeben hat.“ (1 Joh 3,23?f.)
Prof. Dr. Gerda Riedl, Theologin

Gebet:
An jenem Tag werden wir erkennen, das hast du uns verheißen, Gott. Doch schon jetzt schenke uns Zeichen deiner Nähe.

🕊🕊🕊

Eine von den 7 Gaben des hl Geistes ist die Liebe. Weihen wir unser Leben den hl. Geist, der uns die liebe lehrt , und damit wir im Gehorsam Gott und unseren nächsten das geben können, was ER selbst ist: WAHRE LIEBE

Atme in mir; du hl geist; damit ich hl. Denke
Treibe mich, du hl. Geist, damit ich hl. Tue, Locke mich, du hl. Geist, damit Ich hl. Liebe,
Stärke mich, du hl. Geist, damit ich hl. Behüte,
Hüte mich, du hl. Geist, damit ich das hl. nimmermehr verliere. Amen

Gesegneten Sonntag in der Liebe des hl. Geistes +++

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen